Brigitte Hutt - IT-Beraterin und Autorin

Home
Datenschutzerklärung
Impressum
Texte
Dialog
Fotogalerien
1.111 Euro

Die Elferfrage

Ein ohrenbetäubendes Kreischen und Quieken füllte die Leitung. Der Moderator kannte das schon und hielt den entsprechenden Abstand zum Telefonlautsprecher. Nachdem das Quieken und die begleitenden "Ah" und "Oh" und "Ach du Sch…" etwas abgeklungen waren, sagte er munter:

"Bettina! Glückwunsch! Du hast die 1.111 Euro gewonnen! Du warst die elfte Anruferin hier bei City Radio und hast die Frage nach der 111. Folge der Daily Soap Elferraus korrekt beantwortet. Noch mal Glückwunsch!"

Er lauschte. In der Leitung war es merkwürdig still geworden.

"Bettina? Bist du noch da?"

Mit einem Schluchzen vermischt kam ein gequetschtes "Ja" aus dem Lautsprecher.

"Bettina, weißt du denn schon, was du mit dem Geld machen wirst?"

"Ähm. Ja. Nein. Scheiße."

Der Moderator lachte herzlich. "Na, so schlimm ist das ja auch nicht, oder? Ein perfektes Weihnachtsgeld, nehme ich an? Oder ein Urlaubszuschuss?"

"Ja. Ja, klar."

"Nun, Bettina, du hast Familie? Ich glaube, ich höre da im Hintergrund Kinderstimmen!"

"Ja. Drei."

"Fa-bel-haft! Die kriegen sicher was ab, oder?"

Im Hintergrund erhob sich nun ein regelrechtes Getöse, das niedergezischelt wurde.

"Jaaa - ich habe es ihnen versprochen. Jedem."

"Wun-der-bar. Wieder eine ganze Familie glücklich gemacht. Bettina! Dann wünsche ich dir noch einen ganz wunderschönen Tag mit deinen Kindern, und macht was Schönes aus dem Gewinn, ja?!"

"Ja."

"Bleib noch kurz dran für deine Daten. - Wieviel hast du deinen Süßen denn versprochen?"

"Jedem die Hälfte. Das ist ja das Problem."

"Problem?" Der Moderator stutzte kurz. Was war da falsch gewesen an dieser Antwort? Ach, klar. Er lachte. "Lass sie doch erst mal die Hälfte ausrechnen. Damit sie auch lernen, wie man einen Euro teilt!" Er lachte erneut.

"Das ist nicht das Problem", kam es trocken aus der Leitung. "555,50. Das haben sie schon lange raus. Und bestehen darauf, dass ein Versprechen auch eingelöst wird."

"Äh - klar, Ehrensache. Und das Problem ist?"

"Ich habe jedem der drei die Hälfte versprochen. Jedem 555,50 Euro. Kostet mich also 555,50 Euro."

Dem Moderator brach der Schweiß aus. Was zum Henker meinte die Tussi? Er musste irgendwie aus dem Gespräch raus. Schnell sagte er: "Und uns 1.111 Euro, aber das geben wir ja gern. Ihr seid hier bei City Radio in der Morning Show mit Martin! Und morgen gibt es eine neue Elferfrage!"

Er klickte auf den Button für den nächsten Musiktitel.

"Bettina? Jetzt sind wir unter uns. Magst du jetzt deine Kontodaten durchgeben?"

Geflüster am anderen Ende der Leitung, noch einmal Kinderstimmen, dann Schritte. Eine Tür fiel zu.

"Bettina?"

"Pass auf. Wir sagen, es war ein Irrtum, und ich habe gar nicht gewonnen, okay? Geht das noch?"

Der Moderator suchte irritiert nach Worten. "Nein - was sollen da unsere Hörer denken?"

"Na, dann sage ich einfach, die Verbindung wurde unterbrochen, und ihr habt meine Daten nicht."

"Aber warum, zum Teufel?"

"Weil drei mal 555,50 nie im Leben 1.111 ist, darum!" Es klickte, als die Hörerin auflegte.


© Brigitte Hutt, Oktober 2017

zurück